Grüne Arbeitsgemeinschaften in Leipzig

Die inhaltliche Arbeit unseres Kreisverbandes findet in erster Linie in Arbeitsgemeinschaften statt, die sich verschiedenen Politikfeldern widmen. Unsere Arbeitsgemeinschaften stehen allen interessierten Menschen, unabhängig von ihrer Parteimitgliedschaft, offen. Wir laden euch ein, einfach mal bei einem Treffen vorbeizukommen und Euch über die wichtige politische Arbeit der GRÜNEN Basis, das Ringen um Standpunkte, zu informieren.

Gern nehmen wir Interessierte in die Mailinglisten der einzelnen Arbeitsgemeinschaften auf. >> Kontakt

Arbeitsgemeinschaft Kultur

Das sind unsere Themen:
Kulturinstitutionen, ob institutionell oder freie Szene, prägen das Stadtbild Leipzigs. Diese lebendige Kulturszene mit ihren Akteuren zu unterstützen und zu bewahren ist uns ein Anliegen. Die Inhalte unser Treffen variieren von tagesaktuellen Geschehen (Energiekrise, Nachhaltigkeit, Clubsterben in LE etc.) bis hin zu strukturellen Themen, wie Frauen in Kultur und Medien (Gender Pay Gap), Erinnerungskultur, Kultur- und Kreativwirtschaft. In unseren Treffen ist es uns ein Anliegen ein breites Bild der Kultur in Leipzig zu vermitteln und auf die unterschiedlichen Herausforderungen und Bedürfnisse der Szenen und Akteure zu reagieren. Hierzu laden wir regelmäßig Akteure ein, um uns aus der Szene zu berichten.

Wir treffen uns:
Unsere Treffen finden jeden 1. Dienstag im Monat 20 Uhr statt. Je nach Wetter- und Infektionslage treffen wir uns analog oder digital.

Sprecher*innen:
Ulrike Eichentopf