Dr. Paula Piechotta – für Leipzig und Sachsen im Bundestag

Dr. Paula Piechotta wurde als sächsische Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im September 2021 in den 20. Deutschen Bundestag gewählt.

Sie setzt sich als Mitglied im Haushaltsausschuss sowie als stellvertretendes Mitglied im Bildungs- und im Gesundheitssausschuss vor allem für eine wissenschaftsbasierte Klimapolitik und dafür ein, die Gesundheitspolitik zu verbessern. Als Leiterin der Landesgruppe Ost in der bündnisgrünen Bundestagsfraktion widmet sie sich auch einem starken Fokus auf die Neuen Bundesländer für einen starken Osten, indem vor allem die Tarifbindung gestärkt und die Löhne in Alten und Neuen Bundesländern angegelichen und die medizinischen Versorgung in den besonders dünn besiedelten ländlichen Räumen der Neuen Bundesländer gesichert werden.

Als Obfrau im Rechnungsprüfungsausschuss, zuständig für das Bundesministerium der Verteidigung, sorgt sie dafür, dass die Steuergelder effizient eingesetzt werden.
Ihre Schwerpunkt-Themen liegen im Bereich der Klima- und Gesundheitspolitik.

In der Gesundheitspolitik setzt sie sich konkret für einen besseren Arbeitsschutz sowie eine angemessene Arbeitsbedingungen für Beschäftigte im Gesundheitswesen sowie für eine gezieltere medizinische Forschung für neue Antibiotika ein, um die möglicherweise nächste große Versorgungskrise zu verhindern. In der Klimapolitik widmet sie sich einer besseren Kommunikation zwischen Wissenschaft und Politik. Darüber hinaus setzt sie sich für konsequente Eindämmung in der Verbreitung von Falschinformationen und Verschwörungs-Erzählungen durch Medien und Messenger-Dienste.

Homepage: https://paulapiechotta.de/

Fragen rund um Leipzig und Sachsen:
paula.piechotta.wk@remove-this.bundestag.de, 0151 29112672

Fragen zur Bundespolitik: