Menü

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

Willkommen beim Kreisverband Leipzig

Aktionen zum 8. März

12.03.24 –

Am 8. März, dem feministischen Kampftag bzw. Frauentag hatten wir uns dem Aufruf von Frauenkultur Leipzig, Verdi, DGB Sachsen und Leipzig nimmt Platz angeschlossen, um ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung, Gleichstellung und gegen Diskriminierung von FINTA* und queeren Menschen zu setzen. Unter dem Motto „I CAN BUY MYSELF FLOWERS – Blumen können wir uns selber kaufen“ demonstrierten selbstverständlich auch viele unserer Mitglieder. Den starken Redebeitrag von Staatssekretärin Dr. Gesine Märtens könnt ihr auf Instagram ansehen. 

Im Anschluss lud unsere AG Geschlechterpolitik zu einem Kinoabend mit der Dokumentation „Die Unbeugsamen“ von Thorsten Körner ein. Der Film beleuchtet die Perspektiven von Frauen, die in der „Bonner Republik“ als Abgeordnete des Deutschen Bundestages gegen großen männlichen Widerstand kämpften, um ihren Platz in der Politik zu behaupten. Besonders beeindruckt die Rede von Waltraud Schoppe von den GRÜNEN 1983 im Bundestag, in der sie mit dem damals herrschenden Sexismus abrechnete. Moderiert wurde der von rund 30 Personen besuchte Abend von den beiden AG-Sprecherinnen Anna Katharina Lill und Susanne Kucharski-Huniat.

In der anschließenden Diskussion berichteten die Landtagsabgeordneten Christin Melcher und Claudia Maicher sowie die Stadträtinnen Katharina Krefft und Monika Lazar von eigenen Erfahrungen. Monika war zudem von 2005 bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestags. Die vier erläuterten, dass Politikerinnen auch heute noch sexistischen Angriffen, ganz besonders von Rechts, ausgesetzt sind und wie sie mit sachfremden Kommentaren, etwa zu ihrem Aussehen, umgehen. Eindrücke vom Abend gibt es ebenfalls auf Instagram.

Der Film und die Erfahrungsberichte unserer Mandatsträgerinnen waren teilweise erschreckend, aber auch erkenntnisreich und bestärkend. Gemeinsam haben wir auf dem Weg zu echter politischer Teilhabe von Frauen schon viel erreicht – viel bleibt aber noch zu tun.

Wenn ihr euch auch in der AG Geschlechterpolitik engagieren wollt, merkt euch das nächste Treffen vor:

Wann: Montag, 8. April 2024, 19 Uhr
Wo: Kreisgeschäftsstelle, Hohe Str. 58, 04107 Leipzig

 

Nächste Termine

UAG Gesundheit und Soziales

Interessierte sind herzlich willkommen!

 Arbeitsgemeinschaft
Mehr

AG Geschlechterpolitik

Die Veranstaltung findet sowohl in Präsenz als hybrid statt.

 Arbeitsgemeinschaft
Mehr

Vorstandssitzung

Mitglieder sind herzlich willkommen!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>