Digitale Mitgliederversammlung und Urnen-/Briefwahl

09.03.21 –

Digitale Mitgliederversammlung am 6. April 2021

Ablauf und Tagesordnung
Am Dienstag, den 6.04.2021, beginnen wir ab 18:00 Uhr mit unserer digitalen Mitgliederversammlung.

Den Link zur digitalen Konferenz erhaltet Ihr mit der dritten Aussendung oder wendet Euch dafür direkt per E-Mail an die Geschäftsstelle (info@gruene-leipzig.de).

An dem Abend werden sich die Bewerber*innen um ein Votum ab Platz 4 der sächsischen Landesliste für die Bundestagswahl im September vorstellen. Die Landesliste wird am 24.04.2021 auf der Landesdelegiertenkonferenz gewählt. Hierfür vergeben die Kreisverbände im Vorfeld Voten.
Im Rahmen unserer MV werden wir die Voten an diesem Abend mithilfe einer Abstimmung über das Instrument "Abstimmungsgrün" vergeben. Diese Prozedur ist mit den Bewerber*innen abgestimmt, sie ermöglicht ein rasches Ergebnis, so dass diese sich vor der LDK auch noch bei anderen Kreisverbänden vorstellen können. Die schriftlichen Bewerbungen der Kandidierenden findet ihr im Antragsgrün.

Zudem wählen wir die Delegierten unseres Kreisverbands für die Aufstellungsversammlung für die Landesliste zur Bundestagswahl sowie zur 54. Landesversammlung am 24./23. April in Leipzig. Die Kandidierenden für eine Delegierung werden sich während der Mitgliederversammlung kurz vorstellen und um Euer Votum bitten. Auch sie werden an dem Abend noch nicht gewählt werden können, sondern erst im Rahmen der nachgelagerten Urnen-/Briefwahl. Die Mitgliederversammlung votiert jedoch über das Abstimmungsgrün für eine Liste der Kandidierenden, über die dann abgestimmt werden kann.

Weiterhin möchten wir dem Stadtrat zwei grüne Kandidatinnen für die Stadtbezirksbeiräte Süd und Südwest vorschlagen. Bitte bewerbt Euch gern, damit wir in diesen wichtigen Gremien wieder vertreten sind. Kandidatinnen stellen sich kurz während der Mitgliederversammlung vor. Über das Votum für die Stadtbezirksbeirätinnen wird ebenfalls dann im Rahmen der Urnen-/Briefwahl abgestimmt.

Diese pandemiebedingten Verfahrensweisen waren in der neuen Satzung und der Wahlordnung noch nicht mitbedacht. Daher ist eine Anpassung der Wahlordnung notwendig. Den Vorschlag habt Ihr mit der 2. Aussendung erhalten. Die Abstimmung über diese Änderung wird rein digital zu Beginn der digitalen Mitgliederversammlung stattfinden.

Weiterhin wählen wir digital die Wahlhelfer*innen für die Brief- und Urnenwahl und die Auszählkommission.
Gerne können weitere Anträge an info@gruene-leipzig.de geschickt bzw. im Antragsgrün hochgeladen werden.

Offene Vorstandsplätze:
Aktuell sind zwei Vorstandsplätze nicht besetzt: ein Frauen-Platz und ein Platz für Trans*-, Inter*- und Non-binary Personen. Interessierte können sich gerne beim Vorstand oder in der Geschäftsstelle informieren.

Ablauf und Tagesordnung:

Mitgliederversammlung Teil 1

1.    Begrüßung und Formalia

2.    Beschluss der Wahlordnung

Wahlversammlung

1.    Begrüßung und Formalia

2.    Wahl der Delegierten für die Aufstellungsversammlung der sächsischen Landesliste zur Bundestagswahl am 24. April in Leipzig

Mitgliederversammlung Teil 2

1.    Wahl der Delegierten für die 54. Landesversammlung am 23. April in Leipzig

2.    Vorstellung der Bewerber*innen um ein Votum ab Platz 4 der sächsischen Landesliste zur Bundestagswahl

3. Wahl der SBB Süd und Südwest

4.    Verschiedenes

Organisatorische und technische Hinweise
Die Veranstaltung findet über Zoom statt.

Für die Abstimmungen werden wir das noch relativ neue Werkzeug „Abstimmungsgrün“ nutzen. Zur Teilnahme benötigt ihr Eure Zugangsdaten für das GRÜNE Netz! Bitte prüft schon jetzt, ob ihr Eure Zugangsdaten habt. Wenn ihr Euren Zugang nicht (mehr) habt, könnt ihr Euch an netz@gruene.de wenden. Die Zusendung der Daten kann mehrere Tage dauern.

Alle Informationen, Bewerbungen und Anträge findet ihr wie gewohnt im Antragsgrün.

Bevor Ihr in den eigentlichen Konferenzraum gelangen könnt, prüfen wir Euren Namen. Bitte wählt Euch gleich mit Eurem richtigen Namen ein. Einerseits muss die Mandatsprüfungskommission herausfinden, ob das nötige Quorum der KV-Mitgliedschaft erfüllt ist, andererseits wollen wir Störungen verhindern. Bitte habt etwas Geduld, die Prüfung muss für die Teilnahme an der Videokonferenz händisch erfolgen.

Wie bei unserer ersten digitalen MV im Mai letzten Jahres, werden wir auch diesmal wieder technische Unterstützung für Eure Fragen anbieten. Der Zoom-Raum ist bereits ab 16:30 Uhr geöffnet, so dass ihr in Ruhe ankommen und den Raum kennenlernen könnt.

Außerdem stellen wir ab 17:00 Uhr und während der Mitgliederversammlung auf unterschiedlichen Wegen technischen Support, wenn sich Probleme ergeben:

·       Schreibt uns an support@gruene-leipzig.de

·       Ruft uns an unter 0341/2155930

Urnenwahl am 10. April 2021

Votenvergabe für die LDK-Delegierten und Wahlen erfolgen durch eine Urnenwahl. Diese findet am Samstag, den 10.04.2021, zwischen 10:00-18:00 Uhr in der Geschäftsstelle (Hohe Straße 58, 04107 Leipzig) statt. Wahlberechtigt sind alle Leipziger KV-Mitglieder – unabhängig davon, ob sie an der digitalen MV am Vorabend teilgenommen haben!

Bitte bringt zur Abstimmung Euren Personalausweis (alternativ: Reisepass und aktuelle amtliche Meldebescheinigung nicht älter als 14 Tage) mit! Wir müssen diesen vor der Ausgabe des Stimmzettels mit unserer Mitgliederliste abgleichen. Bitte bringt außerdem einen eigenen Stift mit.

Denkt bitte unbedingt an eine Mund-Nasen-Bedeckung. Vor Ort werden wir zudem ein Hygienekonzept verfolgen und ausreichend FFP2-Masken bereithalten, falls ihr keine zur Verfügung habt.

Wer sich krank fühlt oder wer typische Erkältungssymptome wie Husten und Schnupfen oder Halsschmerzen hat, sollte nicht an der Abstimmung teilnehmen, auch nicht mit Maske oder noch größerem Abstand!

Briefwahl ab sofort und bis zum 20. April

Die Briefwahlunterlagen können ab sofort und bis spätestens zum 1. April in der Geschäftsstelle (am einfachsten per E-Mail) beantragt werden. Wir versenden die Unterlagen dann nach den Entscheidungen der MV. Diese müssen bis zum 20. April, um 18:00 Uhr wieder in der Geschäftsstelle (Hohe Straße 58, 04107 Leipzig) eingehen. Stimmen, die danach oder aber unvollständig bei uns ankommen, können nicht berücksichtigt werden. Die Auszählung der Stimmen aus der Brief- und Urnenwahl erfolgt gemeinsam am 20. April ab 18:00 Uhr.