Menü

GRÜNE Fraktion im Stadtrat Leipzig

Der Leipziger Stadtrat hat 70 Stadtratssitze. Seit der Kommunalwahl 2019 entfallen auf die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit 20,7 % der Wählerstimmen 16 Sitze in der Ratsversammlung. Derzeit stellen wir die größte Fraktion im Stadtrat.

Die Fraktionsgeschäftsstelle ist in der Regel erreichbar Mo – Do von 8:00 bis 17:00 Uhr, Fr von 8:00 bis 15:00 Uhr (Zimmer 180).
Telefonisch: 0341 123-2179
Per E-Mail: gruenefraktion(at)leipzig.de

Unsere Fraktionswebseite lohnt einen regelmäßigen Blick. Hier dokumentieren wir alle unsere aktuellen Initiativen, Anträge, Anfrage, Stellungnahmen, Pressemitteilungen und Publikationen, wir stellen die Reden unserer Stadträt*innen in der Ratsversammlung ein und auch die (vielen positiven) Ergebnisse unserer Anträge. Wir wollen Leipzig grüner machen!

Katharina Krefft

 

Wer bist du?
Ich bin Katharina Krefft. 2004 als eine der jüngsten Stadträtinnen in die Fraktion eingezogen, bin ich inzwischen die Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Soziales, Schulbau und Demokratie. Neben den Fachausschüssen Jugend und Schule, Soziales und Gesundheit, Ältestenrat und Verwaltungsausschuss (kleiner Stadtrat) bin ich in den Aufsichtsräten des städtischen Klinikums St. Georg und der L-Gruppe sowie im Verwaltungsrat der Sparkasse und Vorsitzende des Stiftungsrates der LEIPZIG-Stiftung. Daneben engagiere ich mich für das Leipziger Frauenfestival und für den Internationalen Runden Tisch der Stiftung Friedliche Revolution. Stadtrat ist Ehrenamt. Von Beruf bin ich Ärztin in der Neurologie im Landeskrankenhaus und Mutter von 5 zauberhaften Kindern.


Wie war das erste Stadtratsjahr für dich und was steht als nächstes an?
Das erste Jahr in der zweitgrößten Fraktion war sehr arbeitsintensiv. Wir nutzen unsere starke Rolle und bringen uns engagiert für Klima- und Umweltschutz, Wohnen und Verkehr, Chancengerechtigkeit und Teilhabe ein. Das ist der Auftrag aus der Mitgliedschaft, dafür wurden wir von den Leipziger_innen gewählt und hier sind wir sichtbar. Mit dem starken Ergebnis haben wir mit Thomas und Vicki 2 Bürgermeister_innen durchsetzen können, die vor und nach dem Sommer jeweils ihre Arbeit aufgenommen haben. Die Zusammenarbeit zu festigen und die Mehrheiten im Rat kontinuierlich zu entwickeln, wird noch wichtiger in der nächsten Zeit. Zumal wir in Folge der Pandemie finanziell stark zurückgeworfen wurden. Das kulturelle Leben, der Tourismus, die Kongresse fehlen der Stadt! Als nächstes steht die Verteidigung der Ausgaben für Klimaschutz und soziale Chancengerechtigkeit auf der Tagesordnung.


Dein Lieblingsort im Rathaus?
Mein Lieblingsort ist die Rathaustüre mit der Schnecke auf dem Türgriff. Sie symbolisiert die Langsamkeit, mit der im Stadtrat und im Rathaus gearbeitet wird. Ich habe lernen müssen, dass Initiativen erst nach vielen Jahren umgesetzt sind und alles sehr lange dauert: Hartnäckigkeit und Dranbleiben sind wichtige Attribute der Arbeit einer Stadtverordneten.


Steckbrief:
Jahrgang 1978
Ärztin in der Facharztweiterbildung Neurologie
verheiratet
5 Kinder
Wahlkreis 0 mit den Stadtteilen Zentrum, Zentrum-Ost, Zentrum-Südost-, Zentrum-Süd, Zentrum-West, Zentrum-Nordwest, Zentrum-Nord
Telefon: 0172 9364081
E-Mail: katharina.krefft[at]stadtrat.leipzig.de



zurück

Jahresbericht Fraktion

Nächste Termine

AG Wirtschaft und Finanzen

Treffen der AG Wirtschaft und Finanzen

 Arbeitsgemeinschaft
Mehr

Vorstandssitzung

Mitglieder sind herzlich willkommen!

Mehr

AG Tierschutz

Interessierte sind herzlich willkommen!

 Arbeitsgemeinschaft
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Landtagswahlen Brandenburg

    Bei der Brandenburger Landtagswahl am 22. September könnte die AfD stärkste Kraft und das BSW für eine Regierungsmehrheit nötig werden. [...]

  • Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen

    Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Gemeinsam mit den grünen Spitzenkandidat*innen werden wir bis zum Schluss [...]

  • Sommerinterview mit Omid Nouripour

    Bundesvorsitzender Omid Nouripour spricht im Sommerinterview der ARD über die Einigung zum Bundeshaushalt, Deutschlands Unterstützung für die [...]